Warum sollten Unternehmen teilnehmen?

Wir machen es Firmen leicht. Die Zeig DICH!-Tour bringt interessierte Jugendliche, die kurz vor dem schulischen Abschluss stehen, in vier verschiedene Ausbildungsbetriebe.

Dr. Florian Bertges, Geschäftsführer, biTTner Werkzeugbau GmbH, Dörfles-Esbach über seine Erfahrungen: „Ideale Kombination: potenzielle Azubis lernen Ihre Betriebe kennen, Unternehmen Ihre potenziellen Azubis – hier gibt es nur Gewinner! Durch die Zeig DICH!-Tour haben auch kleinere Firmen die Chance, Interesse bei potenziellen Azubis zu wecken – und Azubis haben die Chancen, die kleineren Ausbildungschampions kennen zu lernen.“

Teilnehmende Unternehmen profitieren gleich mehrfach:

  • Präsentieren auch Sie Ihr Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber.
  • Investieren Sie 90 Minuten und gewinnen Sie einen engagierten Azubi oder Praktikanten.
  • Die Zeig DICH!-Tour ist für bestehende Auszubildende ein tolles Projekt. Sie lernen, sich, ihren Beruf und ihren Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

Eckdaten & To-Dos

  • Tour-Zeitraum: 04.11. – 13.11.2024
  • Tour-Tage: Montag bis Mittwoch von 13:15 – 17:00 Uhr
  • Teilnehmer: bis zu acht Schüler ab der 8. Klasse aller Schularten + eine Betreuungsperson pro Besuch
  • Tour-Kategorien: gewerblich/technische Berufe und kaufmännische Berufe
  • Bescheinigung: Nach den Touren erhalten die Schüler eine Urkunde mit der Unterschrift des besuchten Unternehmens, die sie bei späteren Bewerbungen verwenden können.

Tourplanung

Die teilnehmenden Schüler geben bei ihrer Anmeldung einen Wunschberuf bzw. ein Interessensgebiet (gewerblich/technisch oder kaufmännisch) an. Wir matchen bei der Planung diese Angaben mit den Ausbildungsangeboten der Unternehmen. So stellen wir sicher, dass beide Seiten profitieren.

Die Schüler erfahren erst am Tag der Tour, welches Unternehmen sie besuchen. Dies hat sich in den letzten Jahren bewährt, denn so bleiben die Schüler neugierig. Kleine und oft sehr spannende Betriebe erhalten so tolle Chancen, sich und ihre Ausbildungsberufe zu präsentieren und zu überzeugen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird die männliche Personenbezeichnung benutzt. Selbstverständlich beziehen sich alle Ausführungen gleichermaßen auf alle Geschlechter.